Vision Components präsentiert mit VC picoSmart® ein Embedded-Vision-System von der Größe eines herkömmlichen Bildsensormoduls, das die Entwicklung von Vision-Sensoren erheblich erleichtert und verkürzt. Bildeinzug und -verarbeitung werden vollständig auf der nur 22 x 23,5 mm großen Platine umgesetzt. Zu den Zielanwendungen zählen Mustererkennung, Lagekontrolle, Codelesen, Bahnkantenkontrolle, Füllstandskontrolle.
Vision Components bietet für die Aufgabe der Objekterkennung mit dem OEM-Modul VC picoSmart® bereits eine Beispielanwendung mit Echtzeitauswertung im FPGA. Ein Muster kann per Tastendruck eingelernt und in Folgebildern erkannt und ausgegeben werden. Der Kunde erhält ein entsprechendes Development-Kit für die einfache Inbetriebnahme und den Start in die Entwicklung.
VC picoSmart® enthält einen monochromen 1-MP-Global-Shutter-Sensor, der sich durch hohe Lichtempfindlichkeit und Aufnahmegeschwindigkeit auszeichnet, ein FPGA, einen High-End-FPU-Prozessor, Speicher und einen FPC-Port zum Anschluss eines Schnittstellenmoduls. Auf Wunsch kann darüber ein Display für die Live-Bildausgabe und zur Interaktion und Bedienung durch den Nutzer angebunden werden.
Die Bildverarbeitung erfolgt größtenteils im FPGA. Für Folgeaufgaben steht der FPU-Prozessor zur Verfügung, auf dem das hocheffiziente Echtzeitbetriebssystem VCRT läuft. Diese Kombination aus FPGA und FPU sorgt für höchste Effizienz und Rechenleistung bei gleichzeitig geringer Leistungsaufnahme. Damit eignet sich VC picoSmart® auch optimal für mobile Anwendungen und Edge Devices. VC picoSmart® ist ab sofort als OEM-Modul erhältlich und wie alle Produkte von Vision Components langzeitverfügbar und optimiert für den Einsatz in der Industrie.